LTC Elmshorn 120 Jahre alt

ltce_urkunde

Der altehrwürdige Lawn-Tennis-Club-Elmshorn wurde kürzlich 120 Jahre alt.

Am 2.Februar 1896 gründeten einige Tennisspieler in Elmshorn einen der ersten Tennisvereine Deutschlands.

Was lange Jahre als elitäre Sportveranstaltung galt, ist inzwischen längst zu einem Volkssport geworden.

Dieser Entwicklung hat sich auch der LTCE angepasst. Seine Platzanlage auf Kaltenweide zählt mit seinem reetgedeckten Clubhaus zu den schönsten Tennisanlagen Norddeutschlands.

Acht Außenplätze und eine vereinseigene Tennishalle mit drei Granulat-Courts gestatten einen Spielbetrieb über das ganze Jahr.

Der 1. Vorsitzende des LTCE, Dr. Ulrich Rubehn, gibt mit seinem Vorstand dem Verein einen modernen Auftritt. Mediale Vernetzung mit den Mitgliedern und ein attraktiver Internetauftritt gehören ebenso dazu wie die Renovierung vieler Details der Clubanlage. Rubehn: „Wir können uns nicht auf unseren Lorbeeren vergangener Jahre ausruhen. Das Freizeitverhalten der Menschen hat sich stark verändert.“ Das Abebben des Tennisbooms aus den 80er und 90er Jahren ist auch am LTCE nicht spurlos vorüber gegangen. „Michael Stich als den Wimbledonsieger von 1991 als Ehrenmitglied in seinen Reihen zu haben, macht schon ein wenig stolz“, meint der Vereinschef, der Michael seinerzeit als Jugendwart im LTCE betreut hat. „Von einstmals 600 Mitgliedern träumen wir heute“, so Rubehn, „allerdings haben wir den Turnaound geschafft, legen langsam wieder zu und haben aktuell gut 400 Mitglieder in unseren Reihen. Die Zeiten, in denen wir mit Sponsorengeldern auswärtige Tenniscracks in unserer Herrenmannschaft in der höchsten Landesklasse bis hin zur Bundesliga-Aufstiegsrunde spielen lassen konnten sind natürlich vorbei. Die verfügbaren Geldmittel werden heute eher im Jugendbereich und im Breitensport investiert.“

Die Jugendabteilung ist besonders aktiv. Von den über 100 Jugendlichen sind die meisten im Trainingsbetrieb – unter anderem bei der frisch gebackenen Europameisterin Olga Shaposhnikova, die seit etlichen Jahren als Tennistrainerin im LTCE fest angestellt ist. Sport-Geschäftsführer Stephan Jess kurbelt darüber hinaus Kooperationen mit Schulen und der Volkshochschule an: „Tennis soll bei uns eine Sportgemeinschaft für jedermann sein – möglichst auch weitere 120 Jahre.“


Cookie Consent mit Real Cookie Banner