Herren 70 – Verbandsliga – vom 31.05.2017

LTC Elmshorn – TC am Falkenberg 6:0

Am Mittwoch, den 31.05.2017 trat die in dieser Sommersaison neu angemeldete Mannschaft der Herren 70 in der Verbandsliga zu ihrem ersten Heimspiel auf der Anlage des LTCE an. Auf den an 1.Position gesetzten Hans Werner Bandelmann (er war auf Reisen) mussten wir leider verzichten, die gegnerische Mannschaft trat allerdings auch ohne die etatmäßige Nr. 1 an. Wir konnten die Einzel-Matches mit Hugo van Laak, Andreas Hahn, Volker Lützen und Wolf Kreitz in der dann stärksten Besetzung gestalten. Dies wirkte sich ausgesprochen positive aus den Ablauf der Matches aus.
Andreas hatte nur kurz im 1. Satz einige Probleme mit einigen Stopps und der guten Vorhand seines Gegenspielers Werner Tannhäuser sowie der „Unruhe“ um den M Platz herum. Nicht dass die vielen Kinder, die auf den Plätzen 2-5 im Rahmen einer Kooperation des LTCE mit der Schule „Tennis schnupperten“ gestört hätten, nein, es waren die lauten Gespräche von einigen „hörgeschädigten“ älteren Herren auf der Terrasse, die sich zunächst negativ auswirkten. Ja, das spielen auf dem „Center-Court“ ist schon eine Herausforderung. Andreas hatte sich jedenfalls schnell wieder gefangen und gewann sein Match mit 6:4 und 6:1 sicher. Der Rest der Einzelspiele ist schnell erzählt:
Hugo van Laak gegen Horst Kuether 6:1, 6:1
Volker Lützen gegen Rolf Hinze 6:0, 6:0
Wolf Kreitz gegen Juergen Iser 6:2, 6:0
Nach den Einzeln stand es also 4:0 für die H 70, und somit konnten wir die Doppel komplett mit neuen Spielern der Mannschaft aufstellen. Das 1. Doppel mit Wolfgang Osterloh und Holger Waterstraat hatte den 1. Satz schnell mit 6:1 gewonnen, musste jedoch im 2. Satz eine Schwächephase überwinden, um diesen Satz doch noch mit 6:4 zu gewinnen. Das 2. Doppel mit Alfred Kandel und Dr. Thies Harder fanden im 1. Satz, der schnell mit 1:6 verloren wurde, überhaupt kein Konzept, um mit dem „besonderen Spiel“ von Rolf Hinze und Juergen Iser zurechtzukommen. Weich geschlagene Returns, hohe Loops, nicht gerade das, was Alfred und Thies lieben. Erst als es den Beiden gelang, sich auf die erste Regel im Punktspiel (keine Fehler machen) zu besinnen und ihr zu folgen, gelang mit 6:4 der Satzausgleich. Der Gewinn des Champions-Tiebreak mit 10:1 verdeutlicht die dann vorhandene Spielstärke und Kondition unseres 2. Doppels. Am 14. 06.2017 geht es nach Kiel zur TG Düsternbrook. Dies wird ein anderer Gegner sein.

Die Ergebnisse:

Hugo van Laak – Horst Kuether 6:1, 6:1
Volker Lützen – Rolf Hinze 6:0, 6:0
Wolf Kreitz –  Juergen Iser 6:2, 6:0
Andreas Hahn – Tannhaeuser Werner 6:4, 6:1
Wolfgang Osterloh/Holger Waterstraat – Kuether Horst/Tannhaeuser Werne 6:1, 6:4
Kandel Alfred/Harder Thies – Hinze Rolf/Iser Juergen 1:6, 6:4, 10:1

 

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner