Ein kleiner Bericht über den 8. Elmshorner Lawn Cup 2017

img_8lawncup

Wie in den vergangenen acht Jahren schon, führte der LTCE auch in diesem Jahr zum Anfang der Sommersaison den Elmshorner Lawn Cup durch. Wir wollten den Erwachsenen, besonders auch denen, die nicht an Wettspielen des Verbandes teilnehmen, die Möglichkeit bieten, über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus an einem offenen Turnier teilzunehmen. Ein Turnier, bei dem es nicht um Ranglistenpunkte, nicht um den Platz in der Tabelle und schon gar nicht um Positionen im entsprechenden Jahrgang geht.

Bei diesem Turnier ging es aber nicht nur um Tennis, sondern auch um die Freude und Spaß am geselligen Zusammensein an einem Pfingstsamstag. An Gesprächen über Tennis, oder auch über „Gott und die Welt“, mit gleichgesinnten alten und neuen Tennisfreunden aus anderen Vereinen und Orten in einer freundlichen Umgebung. Bei „Kaffee und Kuchen“, bei „Sekt und Selters“ und beim schmackhaften Buffet.

Die Teilnehmermeldungen waren geringer als in den vergangenen Jahren. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Leistungsstärken (von LK 14 bis Anfängererfahrungen) wurde in zwei Klassen, der Leistungsklasse (GRÜN, 4-er Feld, Jeder gegen Jeden) und der Freizeitklasse (BLAU, 8-er Feld, KO-Runde mit Nebenrunde) gestartet. Das Teilnehmerfeld war schon eine recht „bunte Mischung“ aus 5 Vereinen, sehr unterschiedlicher Tenniserfahrung und reichte vom gerade erst 20-jährigen Herren bis zur fast 78 –jährigen Dame. Das älteste Paar in der Blauen Gruppe brachte satte 153 Jahre Lebenserfahrung und viele Jahre Tenniserfahrung auf den Platz mit.

Das Wetter spielte zunächst nicht mit, denn pünktliche zum Turnierbeginn setzte (wenn auch nur leichter) Regen ein. Jedoch nach einigen kleinen Unterbrechungen wurden das Wetter und natürlich auch unsere Stimmung besser. Entsprechend der Planung konnte das Turnier durchgeführt werden.

Es wurde in der Gruppe BLAU (8-er Feld) in KO-Runde mit Nebenrunde jeweils 1 Std und „langer Satz“ gespielt. Auch der 3. Platz wurde ausgespielt. Die Verlierer sorgten in den Nebenrunden für Erreichen eines der Ziele: Jedes Paar sollte 3 Spiele absolvieren und an diesem Tag mindesten 3 Stunden um die Punkte kämpfen.

Im Feld der Leistungsklasse GRÜN, im dem jede Paarung gegeneinander antreten musste, setzte sich nach interessanten, zum Teil hochklassigen Matches das Ehepaar Claudia und Jörg Saul vor dem Ehepaar Iris und Frank Steinmeyer durch. In dieser Gruppe spielten drei Ehepaare und ein Geschwisterpaar und zeigten, dass sie gemeinsam auf der gleichen Seite des Netzes agieren und sehr gutes Tennis spielen können.

In der Gruppe BLAU setzten sich „die jungen Wilden“, Beate Martens und Thomas Schultz, mit überzeugenden Resultaten durch. Die Ergebnisse in drei Matches mit insgesamt 32:9 Spielen sprechen für sich. Den 2. Platz belegten Dorith Koriath und Ernst Peter Junge. In der Nebenrunde siegte die Paarung Ursula Diegner und Florian Hohlert.

Bei der Siegerehrung wurde den Gewinnern der beiden unterschiedlichen Gruppen neben Pokalen, Urkunden und kleine Sachpreise auch ein „Geldpreis“ durch den Turnimg_münzeierleiter überreicht. 50 $ in Form der Silbermünze des Inselstaates Niue zur Olympiade 1988 mit dem Konterfei der unver-gessenen deutschen Tennisikone Steffi Graf. Die Übernahme der Reisekosten durch den LTCE nach Neuseeland war leider (nach Ansicht der Gewinner) nicht Inhalt dieses besonderen Siegpreises.

Und obwohl auch in diesem Jahr keine „Wanderpokale“ ausgespielt wurden, war die (auch ausgesprochene) Verpflichtung zur „Titelverteidigung“ (oder zur Verteidigung des erreichten Platzes) im Jahr 2018 allen Akteuren mit auf den Weg gegeben worden.

Die Stimmung war ausgezeichnet. Die Terrasse des LTC Elmshorn war mit begeisterten Zuschauern besetzt und der von den Damen des Clubs selbst-gebackenen leckere Kuchen fand seine Abnehmer. Von der umfangreichen und hochwertigen Tombola waren die Lose in diesem Jahr zum ersten Male seit 8 Jahren nicht schnell vergriffen. Das anschließende gemeinsame Buffet, welches die Clubgastronomie wieder einmal „gezaubert“ hat, trug dazu bei, dass noch lange nach Ende der Spielzeit die Gespräche- nun in der Sonne- nicht abflauten.

Durch die Erhebung von Startgeldern, den Kuchenspenden und aus dem Verkauf von Losen für die umfangreiche Tombola, die Yaka Stubenrauch und Dorith Koriath mit den vielen gestifteten Preisen namhafter Elmshorner Unternehmen organisierte, konnte ein beachtlicher Überschuss, erwirtschaftet werden.
Mit dem Überschuss und Spenden anlässlich des 8. Elmshorner Lawn Cup kann der Vorstand nunmehr ca. 600 € in die Jugend- und Nachwuchsarbeit des LTCE investieren.

Dirk Ch. Schulze
Turnierleitung

Ergebnisse:
4 er Feld GRÜN
8 er Blau Mixed Ausgelost
8 er Blau Mixed Nebenrunde

Bildergalerie


[print_gllr id=3925]

Bildergalerie im WebAlbum

Fotos: ERICH ARP



Cookie Consent mit Real Cookie Banner