LTCE Herren 70 gegen TV Schwedeneck vom 27.06.2018

Für das letzte Spiel der Sommersaison 2018 gegen die Mannschaft des TV Schwedeneck war die Stimmung im Vorfeld „etwas“ überschattet. Auf unseren Antrag wurde der letzte Spieltag in der Staffel vom 22.08.2018 auf den 27.06.2018 verlegt, und der TV Schwedeneck war der einzige betroffene Verein, der damit überhaupt nicht einverstanden war, dies auch unmissverständlich kundtat und sogar unserem Wunsch nach einer Änderung der Spielfolge energisch widersprach. Wir, (Tabellenerster, ohne Punktverlust) erwarteten beim TV Schwedeneck (Aussichtreichster Abstiegskandidat, drei Plätze, ca. 70 Mitglieder, zwei gemeldete Mannschaften, keine Vereins-gastronomie) keinesfalls eine ausgeprägte „Willkommenskultur“!

Aber wie so oft, kommt es anders, als man denkt!!

Wir wurden ausgesprochen freundlich empfangen, fast alle auf der Mannschaftsliste der H 70 stehende Spieler des TV Schwedeneck waren als aufmerksame Gastgeber vor Ort im Einsatz. Die Arbeitsteilung für Platzpflege vor und nach jedem Spiel, für die Versorgung mit umfassenden Speisen [Vollverpflegung für ca. 25 Personen] und Getränke, als Gesprächspartner und ausgesprochen faire Zuschauer der Wettkämpfe war deutlich erkennbar, und sie funktionierte exzellent. Auch unserem Wunsch nach Einsatz von Theo (3. Position) gleich zu Beginn der Matches (und damit seiner möglichst frühzeitigende Rückfahrt nach Elmshorn) kamen die Hausherren nach.

Wir haben ausgezeichnete Gastgeber und in den Matches auch bei hart umkämpften Bällen und „grenzwertigen“ Entscheidungen faire Sportsfreunde erleben dürfen. Und das bei bestem Tenniswetter! „WAS WILL MAN MEHR“!!

Zu den Spielen. Eingesetzt wurden Hans Werner Bandelmann, Jochen Boyke, Wolfgang Osterloh, Dirk Ch. Schulze sowie Alfred Kandel.

Für Jochen, an 2. Position spielend, entwickelte sich das Match gegen Roland Bartz problemlos. Er überwand mit vielen fehlerlosen Vorhandschlägen auch die Gegenwehr im zweiten Satz und beendete das Spiel mit 6:1 und 6:3.

Für Dirk, an 4. Position gegen Ernst Pohl spielend, lief der erste Satz, den er mit 6:2 abgeben musste, bis zum 5:0 „irgendwie vorbei“. Die stark angeschnittenen Rückhandbälle sowie die mit viel Spin gespielte Vorhand deines Gegners bereiteten ihm erhebliche Probleme und verleiteten oft zu unnötigen Fehlern. Es gelang Dirk zwar den 2. Satz mit 6:3 zu gewinnen, aber eine Phase von 10 Punktverlusten (6 Fehler + 4 Winner, von 0:2 auf 8:2) im Match Tiebreak sorgten für den Verlust des Spiels.

Theo, an 3. Position spielend, traf auf Dietmar Zeitz. Hier trafen zwei etwa gleichstarke Tennisspieler aufeinander, wobei dann der „Glückliche“ und der mit dem größeren „Stehvermögen“ das bessere Ergebnis für sich verbuchen konnte. Das Ergebnis von 6:7; 7:5 und 3:10 (13:13 Spiele) und die Dauer der Partie spricht für sich.

Hans-Werner spielte an 1. Position das letzte Einzel gegen Jochen Butenschön, und er musste sich auch zu seiner eigenen Überraschung „ganz schön strecken“! Bei Weitem nicht nur wegen einiger Doppelfehler oder „hängengebliebenen“ Volleys, sondern vor allen Dingen wegen den teilweise ausgezeichnet gesetzten Bällen von Jochen Butenschön, weit nach Außen, die Hans Werner zu weiten Laufwegen zwangen, ergaben sich diese Probleme. Obwohl das Match mit 6:4 und 6:3 schlussendlich von Hans Werner gewonnen wurde, es war „kein Spaziergang“!

Nach den Einzeln stand es nunmehr 3:1 für uns, und mit Hans Werner und Jochen im ersten Doppel sollte gegen Klaus Jeansch und Siegfried Kluge der „sichere“ Siegpunkt eingefahren werden. Das zweite Doppel bestand aus Alfred und Dirk gegen Ernst Pohl und Jürgen Gehl. Der TV Schwedeneck setzte allerdings drei ausgeruhte Spieler in den Doppel ein. Die neue Qualität bekamen besonders Hans Werner und Jochen im ersten Satz zu spüren, den sie nur (mühsam?) mit 6:4 gewannen. Ihr sicheres und konzentriertes Spiel im 2. Satz führte allerdings zu dem Satzgewinn von 6:1.

Im 2. Doppel verursachten die ruhigen und langen Bälle von Alfred mehrfach Fehler bei unseren Gegnern, die auch gegen Alfred Volleys am Netz keine Gegenmittel fanden. Gut für uns, denn Dirk spielte heute unsicher und zögerlich und beklagte heimlich mehr als einmal, dass zu „seinem Unvermögen auch noch das Pech hinzu kam“.

Mit 10:0 Tabellenpunkten, 27:3 Matches, 57:8 Sätzen und 353:163 Spielen haben wir bei den Herren 70, Landesliga, unser Ziel: 1.Platz am Ende der Saison in sehr überzeugender Art und Weise erreicht. Ob im Sommer 2019 in der Nordliga gespielt wird, entscheidet sich nach einer Mannschaftssitzung.

Die Ergebnisse:

Butenschön – Bandelmann 4:6 und 3:6

Bartz – Boyke 1:6 und 3:6

Zeitz – Osterloh 6:7; 7:5 und 3:10

Pohl -Schulze 6:2 ; 3:6 und 10:4

Jeansch/Kluge- Bandelmann/Boyke 4:6 und 1:6

Pojl/Gehl – Kandel /Schulze 1:6 und 3:6

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner