LTCE Herren 70 gegen TSV Husby v. 1921 vom 24.02.2018

LTC Elmshorn – TSV Husby v. 1921 6:0

Im letzten Spiel der Wintersaison gegen den Tabellenführer der Verbandsliga, die Mannschaft des TSV Husby v. 1921, ging es bei den Herren 70 am Samstag, den 24.02.2018, um den Aufstieg in die Landesliga. Drei Mannschaften der Tabelle hatten die Chance. Wir mussten gegen den TSV Husby gewinnen, um mindestens den 2. Platz zu erreichen. Und wir mussten mit 5:1 gewinnen, um unabhängig von dem Ergebnis des zur gleichen Zeit ablaufenden Spieles der TG Raisdorf, den 1. Platz in derTabelle einzunehmen. Wir konnten zwar nicht „aus dem Vollen der Meldeliste“ schöpfen (Abwesenheiten/ Verletzungen), aber doch mit guten Aussichten auf den Erfolg das Punktspiel beginnen. Dazu gab es auch noch extra hervorragenden Kirschkuchen, den Hugo´s bessere Ehehälfte für uns gebacken hatte (hoffentlich hat jeder der Aktiven auch ein Stück abbekommen)!

Eingesetzt wurden Hans Werner Bandelmann, Jochen Boyke, Hugo van Laak und Dirk Ch. Schulze im Einzel und im Doppel zusätzlich Alfred Kandel. Unser Gegner trat von Position 1. bis 3. in bester Besetzung, dem Mannschaftsführer an 4. Position und einem Ersatzmann an. Jochen, an 2. Position spielend, gewann mit seiner druckvollen Vorhand im ersten Satz mit 6:0 sicher und den zweiten Satz, wenn auch mit einigen Beschwerlichkeiten, mit 6:4 gegen Alfred Johannsen. Dirk, dem auch in diesem Spiel wieder viele gute erster Aufschläge gelungen sind, hatte mit seinem Gegner erheblich mehr Probleme. Das insgesamt ausgeglichene Spiel gegen Roland Frenzel endete mit 7:5 und 6:4, wobei wohl die Höhe der Fehlerquote den Ausschlag zwischen „Gewinn“ und „Verlust“ lieferte.

Hugo, an 3. Position spielend, konnte wohl im Anfang des ersten Satzes gegen Heinrich Christiansen überhaupt nichts mit der Spielweise seines Gegners anfangen (oder hatte er etwa noch geschlafen???), denn plötzlich war der Spielstand 2:5. Man konnte den „Ruck“, den sich Hugo gegeben hatte, förmlich sehen, nicht nur spüren. Mit aggressiverem und absolut sicherem Spiel drehte er den Satz, gewann den Tiebreak und ließ danach für den Gegner keinen Spielgewinn mehr zu. Mit 7:6 und 6:0 endete das Match Hans Werner hatte nur im ersten Satz (6:4) einige Probleme mit der guten Vorhand seines Gegners, Hans-Joachim Gurgel. Im zweiten Satz, auch nach mehreren exzellenten Passierschlägen, war der Gegner chancenlos. Der 4. Matchpunkt war mit 6:4 und 6:1 zu unseren Gunsten erreicht.

Um den notwendigen 5. Punkt sicher zu gewinnen, wurde das erste Doppel mit Hans Werner und Hugo besonders stark gemacht. Dies erwies sich als positiv und gewinnbringend, wobei beide Doppel gewonnen wurden. Im 2. Doppel agierten Alfred und Dirk. Diese Beiden hatten nur in der Anfangsphase „räumliche Abstimmungsprobleme“, zwangen jedoch die Gegner mit ruhigem und sicherem Spiel zur Erhöhung ihrer Fehlerquote.

Die Ergebnisse:

Bandelmann – Gurgel 6:4 und 6:1
Boyke – Johannsen 6:0 und 6:4
Van Laak – Christiansen 7:6 und 6:0
Schulze – Frenzel 7:5 und 6:4
Bandelmann / van Laak– Gurgel / Ohrem 6:1 und 6:1
Kandel / Schulze – Johannsen / Frenzel 6:3 und 6:0

Damit haben die Herren 70 auch in der Hallensaison den 1. Platz in der Tabelle erreicht, und sind wie der Zweite der Verbandsliga, die TG Raisdorf, in die Landesliga der H 70 aufgestiegen.

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner