LTCE Herren 70 gegen TC Egenbüttel vom 09.05.2018

LTC Elmshorn – TC Egenbüttel 6:0

Im ersten Auswärtsspiel der Sommersaison 2018 gegen den TC Egenbüttel, der den 3. Platz in der Landesliga-Staffel des letzten Jahres erreicht hatte, konnten die Herren 70 in starker Besetzung antreten. Eingesetzt wurden Dr. Ulli Rubehn, Hans Werner Bandelmann, Hugo van Laak, Volker Lützen und zusätzlich Alfred Kandel sowie Dirk Ch. Schulze im Doppel.

Wegen weiterer Termine der Akteure begannen bei herrlichem Sonnenschein die Einzel nach Absprache der Mannschaftführer in der Reihenfolge 1 + 2 und dann 3 + 4. Ulli, an 1. Position spielend, gewann den ersten Satz noch sicher mit 6:3 gegen den Linkshänder Peter Barfuß, der ohne besonders druckvoll zu spielen fast alle Bälle sicher und bewusst gesetzt! zurück brachte. Im zweiten Satz, als Peter Barfuß seinen Aufschlag auch noch gegen die Sonne „von unten“ ins Feld „legte“, dazu auch noch „Unruhe“ auf der Tribüne entstand, riss bei Ulli plötzlich der Faden. Leichte und für Ulli völlig unübliche Fehler führten dazu, dass der zweite Satz erst von ihm im Tiebreak entschieden wurde.

Hans Werner, an 2. Position spielend, hatte mit seinem Gegenspieler, Peter Lierka, weniger Probleme und sicherte uns den zweiten Punkt mit 6:1 und 6:4. Hugo, an 3. Position spielend, agierte ausgesprochen konzentriert und eröffnete seinem Gegner keine große Chancen zu erfolgreicher Gegenwehr. Mehrfach konnten die „Beobachter“ auf der Tribüne hervorragend gesetzte Aufschläge erkennen (und besprechen!). Volker bekam es mit dem Mannschaftsführer des TC Egenbüttel, Jürgen Posadowski, zu tun und wurde in dem Match nur hin und wieder von der hart geschlagenen Vorhand seines Gegners überrascht. Dies war jedoch zu wenig, um Volker in seinem Spiel zu beeinflussen, so dass der Siegpunkt mit dem Matchgewinn (6:1, 6:3) gesichert wurde.

Die Doppelaufstellung sollte die Spiele-Bilanz weiter aufbessern. Jedoch, „geschenkt“ haben unsere Kontrahenten uns absolut nichts! Hugo und Dirk im 2. Doppel liefen im ersten Satz bis zum 5:5 einer Führung des Gegners hinterher, und auch im zweiten Satz stand es schon wieder 0:3, bevor sie sich gegen die im Halbfeld äußerst geschickt agierenden und läuferisch gut spielenden Gegner mit 7:5 und 6:3 durchsetzen konnten. Und – Parallelität der Ereignisse – im ersten Doppel, bei Hans Werner und Alfred, konnte die exakt gleiche Entwicklung der Spielstände beobachtet werden. Dort sorgten die weich gesetzten Bälle von Peter Barfuß (Alfred was not amused) und die Reaktionsfähigkeit von Jürgen Posadowski, vor allem mit seiner Vorhand, für Überraschungen. Aber auch hier wurde das Match mit 7:5 und 6:3 gewonnen.

An diesem Tage hat die Mannschaft nicht nur ein neues Mannschaftsfoto „geschossen“ sondern auch eine hervorragende Ausgangsposition zur Erreichung der gesetzten Ziele in dieser Saison gelegt. Mit 2:0 Punkten, bei 6:0 Match-Punkte und 12:0 Sätzen führen die H 70 die Tabelle der Staffel an. Diesen Platz gilt es zu verteidigen!

Die Ergebnisse:

Dr. Rubehn – Barfuß 6:3 7:6
Bandelmann – Lierka 6:1 6:4
Van Laak – Grosse 6:1 6:0
Lützen– Posadowski 6:1 6:3
Bandelmann / Kandel– Barfuß / Posadowski 7:5 6:3
van Laak / Schulze – Nehring / Kottlick 7:5 6:3

Das nächste Wettspiel wird als Heimspiel am 23.05.2018 um 11:00 gegen die Mannschaft von Alsterquelle II auf der Anlage des LTCE stattfinden.

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner