Bericht über den 7. Elmshorner Lawn Cup

img_7lawncup

Zum 7. Male hatte der Lawn Tennis Club Elmshorn für den 14. Mai 2016 zum traditionellen Ü 80- Mixed Turnier am Pfingstsamstag eingeladen. Jeder konnte sich anmelden – sofern sie/er mit ihrem/seiner Partner/Partnerin zusammen über 80 Jahr alt sind.

22 tennisbegeisterte Paare, von denen leider 3 Paare noch kurzfristig wegen Verletzungen absagen mussten, haben sich angekündigt. Als ausgesprochen erfreulich konnte festgestellt werden, dass die Sieger des letzten Jahres zur Titelverteidigern sich angemeldet hatten. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Leistungsstärken (von LK 13 bis drei Monate Anfängererfahrungen) wurde in zwei Klassen, der Leistungsklasse (GRÜN, 8-er Feld) und der Freizeitklasse (BLAU, 16-er Feld) gestartet.

Das Teilnehmerfeld war schon eine recht „bunte Mischung“ aus 6 Vereinen, sehr unterschiedlicher Tenniserfahrung und reichte vom gerade erst 40-jährigen Herren bis zur 76 –jährigen Dame. Das älteste Paar in der Blauen Gruppe brachte satte 150 Jahre Lebenserfahrung und viele Jahre Tenniserfahrung auf die „Jahreswaage“.

Das Wetter gestaltete sich vom besten Sonnenschein bis zum starken Hagel- und Regenguss (der uns zu einer guten halbe Std. Tennispause zwang).

Es wurde in KO-Runden (GRÜN, 8-er Feld und BLAU, 16-er Feld) jeweils 1 Std und „langer Satz“ gespielt. Die Verlierer sorgten in den Nebenrunden für Erreichen der Ziele: Jedes Paar sollte 3 Spiele absolvieren. Insgesamt wurden 31 Spiele, nur wenige mit Zeitüberschreitungen, auf den Plätzen durchgeführt. Das Ergebnis des Finalspiels in der Nebenrunde der Leistungsgruppe GRÜN verdeutlicht die harmonische Stimmung und das faire Verhalten der Teilnehmer.

Nach einer Stunde Spielzeit ist es den nun wirklich leistungsstarken Kontrahenten (Claudia + Ben Delhey gegen Soygün Derya und Joachim Ullrich) doch tatsächlich gelungen, durch konzentriertes, in Geschwindigkeit und Schlagtechnik angepasstes Zuspiel, ein Ergebnis von 7:7 zu erreichen.
Und es war keiner unglücklich darüber!!!

Im Feld der Leistungsklasse GRÜN konnten die Gewinner des letzten Jahres aus Uetersen, Kerstin Goebel und Andreas Block, ihren Titel nach hartem Kampf im Match-Tie-Break gegen Regina Hachmann und Reinhard Carstens verteidigen.
In der blauen Freizeitklasse führte leider der verletzungsbedingte Ausfall von Ernst-Peter Junge zu einem spiellosen Sieg von Eva- Maria Stockmann und Dirk Ch. Schulze. Schade. Wir ALLE wünschen Ernst-Peter gute Genesung.

Durch die Erhebung von Startgeldern, den Kuchenspenden und aus dem Verkauf von Losen für die umfangreiche Tombola, die Yaka Stubenrauch mit den vielen gestifteten Preisen namhafter Elmshorner Unternehmen organisierte, konnte ein beachtlicher Überschuss, erwirtschaftet werden. Der Überschuss geht geschlossen in die Jugend- und Nachwuchsarbeit des LTCE.

Dirk Ch. Schulze


[print_gllr id=3179]
Bildergalerie im WebAlbum
Fotos ERICH ARP



Cookie Consent mit Real Cookie Banner