Erfolgreicher Coaching Day

img_aktuelles_coachingday

Zur Vorbereitung auf die kommenden Punktspiele

wurde von Jugendwartin Anette Schwarz-Rostock mit Unterstützung durch Kirstin Münster erstmalig ein Coaching Day organisiert.
Am 25.04.2015 trafen sich 29 tennisbegeisterte Jugendliche, die alle in der kommenden Saison am Punktspielbetrieb teilnehmen wollen, auf unserer Anlage. Ihnen gegenüber stand ein kompetentes Betreuerteam. Neben den Trainern Olga Shaposhnikova und Stephan Jess hatten sich folgende aktive Spieler und Trainer bereit erklärt, den Jugendlichen Tipps und Tricks für ein Tennismatch beizubringen : Jochen Boyke, Joachim Ullrich, Roland Schröter, Jan-Alexander Kühl und Younes Hemeicheh. Das Ziel war es, die Jugendlichen auf die Sommersaison optimal vorzubereiten.

So wurde von 10:00-12:00 Uhr in kleinen Gruppen vor allem Schlagtechnik geübt. Als besonderes „Schmankerl“ hatte Stephan Jess den Athletik-Trainer Philipp Döhring engagiert, der nicht nur ein Aufwärmtraining mit allen Kindern machte, sondern mit jeder Gruppe intensive Athletik- und Konditionseinheiten absolvierte. Mit nachhaltiger Wirkung: Am nächsten Tag litten selbst die fittesten Jungs unter heftigem Muskelkater in Po und Oberschenkeln.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit spontanen Klavierkonzerten von Jonas Eisfeld, Eduard und Snechana Gess sowie Jenna Andrews trainierten die Kinder von 13:00 – 15:00 Uhr Matchsituationen, d.h. Taktik und Strategie im Spiel, insbesondere auch im Doppel.

Trotz des mäßigen Wetters – alle Gartenbesitzer freuten sich über den lang ersehnten Regen, die Tennisspieler weniger – kam die Veranstaltung bei Spielern und Betreuern sehr gut an und war ein tolles, rundum gelungenes Jugendevent zum Saisonauftakt.

Auch die Eltern und Mannschaftsführer wurden bedacht: In einer gut besuchten Info-Veranstaltung um 14 Uhr erklärten Anette und Kirstin alles Wissenswerte rund um die Punktspiele und die wichtigsten Regeln und Formalien. Auch dies fand großen Anklang bei allen.

Ob der Coaching Day in den Punktspielen Früchte tragen wird, ist natürlich noch nicht klar. Ganz klar ist aber: Der Spaß am Tennis und die Motivation, in den Wettkampfspielen alles zu geben, ist auf jeden Fall vorhanden. Zu den Heimspielen (siehe Aushang am Clubhaus)  sind natürlich unterstützende Zuschauer immer herzlich willkommen. Der Vorstand wünscht allen Beteiligten schöne Spiele und viel Erfolg.

Stimmen zum Coaching Day :

Younes: „Gute Organisation, Training zu geben macht Spaß!“

Hendric: „Training in 4er-Gruppen war cool. Das können wir gerne wiederholen!“

Jenna: „Das war eine gute Vorbereitung auf die Saison. Wie man sich im Doppel aufstellt und bewegt, habe ich vorher nicht gewusst.“

Hannah: „Volleytraining war gut, meine Grundschläge werden nun auch druckvoller.“




Cookie Consent mit Real Cookie Banner