LTCE Herren 70 gegen TG Raisdorf vom 20.01.2018

LTC Elmshorn – TG Raisdorf 5:1

Zum zweiten Heimspiel der Wintersaison gegen die Mannschaft des TG Raisdorf konnten die Herren 70 am Samstag, den 20.01.2018, nicht wie geplant in stärkster Besetzung antreten. Mit engagierter Unterstützung durch Jochen Boyke und einem nicht vorgesehenem Einsatz von Hans Werner Bandelmann im Doppel konnten wir doch noch mit Aussicht auf Erfolg das Punktspiel beginnen.

Eingesetzt wurden Jochen Boyke, Hugo van Laak, „Theo“ Osterloh und Dirk Ch. Schulze im Einzel und im Doppel zusätzlich Hans Werner Bandelmann und Alfred Kandel. Unser Gegner trat von Position 1 bis 4 in bester Besetzung und einem Ersatzmann an. Hugo, an 2. Position spielend, konnte mit sicherem Spiel –manchmal auch nach dem Motto > erst ein STOP, dann ein LOOP < sich mit 6:1 und 6:4 gegen Walter Schmitt durchsetzen.

Dirk, dem in diesem Spiel viele gute erster Aufschläge gelungen sind, gewann gegen Dr. Michael Spindler mit 6:3 und 6:2. Jochen hatte gegen Gerd Ziska wahrlich einen schweren Stand. Ziska zwang Jochen im 1. Satz mit ausgesprochen sicheren Schlägen mit der Vorhand immer wieder zu langen Laufwegen: links-rechtslinks-rechts und zurück! Erst im 2. Satz konnte Jochen sich mit kraftvollen Vorhandschlägen mit 6:2 durchsetzen. Im Match-Tiebreak konnte Ziska das glückliche Ende mit 10:8 für sich verbuchen.

Unglücklich für den Raisdorfer Klaus Biewald verlief das vierte Einzel. Nachdem er mit starken Vorhandschlägen den ersten Satz sicher mit 6:1 gegen Theo gewonnen hatte, stürzte er im 2. Satz beim Stande von 3:3 und musste aufgeben. Das war ausgesprochen schade, denn Theo konnte den 2. Satz offen gestalten. Das Spiel hätte wirklich spannend werden können. Nach den Einzeln stand es also 3:1 für uns.

Die Doppelergebnisse mussten über Gewinn oder Unentschieden bestimmen. Beide Mannschaften wählten die vermeintliche „sichere Siegaufstellung“: die Positionen 2 (Jochen) und 3 (Hugo) in dem 1. Doppel und Positionen 1 (Hans-Werner) und 4 (Alfred) im 2. Doppel, wobei wir mit Hans Werners Beitrag als Nr. 1 die wohl bessere Ausgangsposition hatten. Dies erwies sich als positiv und gewinnbringend, denn beide Doppel wurden mit jeweils 6:2 und 6:4 gewonnen. Bemerkenswert ist auch die Parallelität der Ereignisse, denn in beiden Doppel stand es schon in den 2. Sätzen 3:4, bevor mit konzentriertem Spiel das Ergebnis gesichert wurde.

Die Ergebnisse:

Boyke – Ziska 4:6 6:2 8:10
Van Laak – Schmitt 6:1 6:4
Osterloh – Biewald (w.o.): 1:6 3:3
Schulze – Dr. Spindler 6:3 6:2

Boyke / van Laak– Schmitt / Dr. Spindler 6:2 6:4
Bandelmann / Kandel – Ziska / Güttges 6:2 6:4

Beim nächsten Punktspiel am 24.02.2018 um 14:00, kann die Mannschaft sozusagen im „Endspiel“ nun um den 1. Platz in der Tabelle kämpfen.  1. Platz: TSV Husby, mit 6:2 Punkten, 16:8 Matches, 38:18 Sätzen und 268:179 Spielen,  2. Platz: LTCE, mit 6:2 Punkten, 16:8 Matches, 36:18 Sätzen und 235:153 Spielen In der Hoffnung, dass am 24.02.2018 unsere Spieler alle gesund sind, sollte ein Sieg im letzten Spiel der Wintersaison möglich sein.

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner