LTCE Herren 70 gegen TSV Husby v. 1921 vom 06.06.2018

Im zweiten Heimspiel der Sommersaison 2018 gegen die Mannschaft des TSV Husby v. 1921, die auch in der Wintersaison am 24.02.2018 schon einmal unsere Gäste waren, konnten die Herren 70 in starker Besetzung antreten. Eingesetzt wurden Dr. Ulli Rubehn, Hans Werner Bandelmann, Hugo van Laak, Volker Lützen sowie Alfred Kandel und Dirk Ch. Schulze im Doppel.

Für Hans Werner, an 2. Position spielend, entwickelte sich das Match gegen Heinrich Christiansen problemlos. Hans Werner behielt trotz einer Vielzahl von Doppelfehlern die Ruhe, beendete den ersten Satz mit 6:1, überwand auch die Gegenwehr im zweiten Satz und beendete das Spiel mit 6:1 und 6:3. Aber zu glauben, dass sein smaragdgrünes Shirt nur wegen der Sonneneinstrahlung durchgeschwitzt war, dies wäre ein Irrglaube.

Volkers parallel stattfindende Spiel gegen Werner Neugebauer, wegen des teilweise vorhandenen Schattens wurde im „Käfig“ gespielt, verlief exakt so wie das Spiel auf Platz M und endete ebenfalls mit 6:1 und 6:3 – allerdings 1 Minute früher und ohne viel Doppelfehler. Sein Gegner hatte besonders viel Probleme mit Volkers Stopps und den langen Slice Bällen mit der Rückhand.

Ulli, an 1. Position spielend, hatte es mit Hans Joachim Gurgel zu tun. Er gewann den ersten Satz mit ausgesprochen konzentriertem und sicherem Spiel und der dadurch erhöhten Fehlerhäufigkeit seines Gegners schnell mit 6:0. Es wurde auf der Terrasse schon gefragt: „ Hat Ulli es eilig?“, denn nebenbei musste ja auch noch „richtig“ gearbeitet werden. Allerdings hieß es im 2. Satz nach einigen leichten Fehlern von Ulli und einigen ausgezeichneten Bällen mit der Vorhand von Hans Joachim plötzlich 2:3! Ein Sachkundiger auf der Terrasse meinte: „Will sich da nicht mal Einer auf seine Bank setzen! Seht ihr das nicht, dass Ulli wackelt!“ Nun, der Mannschaftführer konnte sich davon überzeugen, dass die kleine Schwächephase bereits ohne Coaching überwunden war, so dass Ulli das Match mit 6:4 im 2. Satz beenden konnte.

Hugo, an 3. Position spielend, agierte wie immer ausgesprochen konzentriert, konnte sich schnell auf die ungewohnte Schlagtechnik seines Gegners, Heinrich Paerssens, einstellen und gewann mit 6:2 und 6:1. Die Doppelaufstellung sollte die Spiele-Bilanz weiter aufbessern. Hugo und Dirk im 2. Doppel spielten im ersten Satz konzentriert, hatten besonders mit sicheren Stopps und Lops überraschende Erfolge und beendeten diesen mit 6:2. Im zweiten Satz gestaltete sich das Match, auch durch eigene Fehlerhäufigkeit ausgeglichener, konnte aber noch sicher mit 6:4 zu unserem Gunsten beendet werden. Bei Hans Werner und Alfred im 1. Doppel sah es nach dem schnellen ersten Satz mit 6:1 ausgesprochen positiv aus. Doch dann „riss der Faden“. Plötzlich setze bei beiden eine ungewohnt große Fehlerhäufigkeit ein. Selbst sonst sichere Volleys landeten im Netz. War die „Spannung“ weg? Der Zweite Satz ging sehr schnell mit 1:6 verloren. Und selbst im Match Tiebreak stand es schon 6:1 für unser 1. Doppel, aber auch der wurde mit einem Volley-Fehler zum 9:11 beendet. Unsere ausgesprochen fairen Tennisfreunde aus Husby waren darüber nicht traurig. Sie behaupteten auch alle, dass es ihnen ohne Probleme gelingen werde, auf der Rückfahrt nach Flensburg spätestens bei überfahren des Kanals, argumentativ das Ergebnis von 5:1 für den LTCE bis auf mindesten (und höchstens) 3:3 herunterzureden.

Mit 6:0 Punkten, bei 16:2 Match-Punkte und 34:4 Sätzen führen die H 70 die Tabelle der Staffel an. Diesen Platz gilt es am 13 Juni 2018 im Auswärtsspiel gegen SV Henstedt-Ulzburg zu verteidigen!

Die Ergebnisse:

Dr. Rubehn – Gurgel 6:0 6:4

Bandelmann – Christiansen 6:1 6:3

van Laak – Paessens 6:2 6:1

Lützen – Neugebauer 6:1 6:3

Bandelmann / Kandel –Paessens/Neugebauer 6:1 1:6 9:11

van Laak / Schulze – Gurgel/ Frenzel 6:2  6:4

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner