Herren 70 – Verbandsliga – vom 19.07.2017

LTC Elmshorn -TSV Siems 6:0

Das letzte Punktspiel in der Sommersaison der LTCE Herren 70 wurde als Heimspiel gegen den TSV Siems ausgetragen. Diese Mannschaft trat zwar ohne ihre Nr. 1 aber mit der Nr. 5, Hartmuth Beulcke, der in dieser Saison bisher alle seine Einzel und Doppel gewonnen hatte, an.

Andreas Hahn, an 2. Position spielend, hatte im 1. Satz seine liebe Not mit dem Gegner Jürgen Mumm. Dem ist es immer wieder gelungen, die scharfen und langen Bälle von Andreas ganz weich (Andreas war nicht begeistert) zu retournieren und damit die Fehlerhäufigkeit von Andreas zu erhöhen. Im Tiebreak des ersten Satzes allerdings war dann „die Luft“ raus. Im 2. Satz ließ Andreas mit konzentriertem Spiel dem Gegner keine Chance. Das Ergebnis von 7:6 und 6:0 dokumentiert diese Beobachtung.

Im 2. Einzel musste ausgerechnet Holger Waterstraat, der nach mehrjähriger Einzel- Punktspielpause zum ersten Male wieder den Kampf um Punkte in der Mannschaft wagte, sich dem Linkshänder, Hartmuth Beulcke stellen. Im ersten Satz konnte Holger gegenüber dem ruhigen und konzentrierten Spiel des Gegners seine eigenen Stärken nicht wirksam einsetzen. Dies änderte sich erst im 2. Satz und blieb in dem dann kämpferischen aber ausgeglichenen Match bis zum Gewinn des Match-Tiebreaks mit 10:8 erhalten.Damit hatte Holger der Mannschaft den zum Aufstieg in die Landesliga erforderlichen Punkt gesichert.

Die beiden folgenden Einzel gewannen Hugo mit 6:1 und 6:0 gegen Eberhard Damitz und „Theo“ mit 6:1 und 6:3 gegen Dieter Becker.

Wer nun glaubte, in den beiden Doppel nun leichtes Spiel zu haben, der wurde eines Besseren belehrt. Im 1. Doppel verloren Volker und Alfred den 1. Satz schnell mit 1:6 und mussten sich bis zum Gewinn des Match Tiebreak mit 11:9 ganz schön „strecken“! Und im 2. Doppel wurde nach dem von Hugo und Dirk mit 6:0 gewonnenen 1. Satz und der 5:2 Führung im 2. Satz die eigene Fehlerhäufigkeit plötzlich derart hoch, dass erst der Gewinn im Tiebreak mit 7:5 das positive Endergebnis sicherstelle.

Mit dem Ergebnis von:

  • 8:0 Tab.-Punkten,
  • 21:3 Matchpunkten,
  • 42:10 Sätzen und
  • 265:139 Spielen

sind die LTCE Herren 70 in die Landesliga aufgestiegen. Dies hatten wir uns vorgenommen.

Die Ergebnisse:

van Laak – Damitz 6:1 6:0
Hahn – Mumm 7:6 6:0
Osterloh – Becker 6:1 6:3
Waterstraat – Beulcke 2:6 6:2 10:8
Lützen / Handel – Damit/Becker 1:6 6:2 11:9
van Laak / Schulze – Mumm/Beulcke 6:0 7:6

 

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner