Tennisturnier am 02.02.2015

Die „ALTEN HOLSATEN“ haben heute ein kleines Tennis-Doppel-Turnier gegen die Herren 60+ des LTCE in der großen Halle des LTCE veranstaltet.

Die „ALTEN HOLSATEN“ ? WER SIND DIE DENN?
  • Zunächst erst einmal sind es lebenserfahrene Herren, der Jüngste ist man gerade 70 Jahre alt, der Älteste feiert in diesem Jahr seinen 82.sten Geburtstag.
  • Sodann handelt es sich um Tennisspieler der Fraktion „Freizeitspieler“, die der Tennisabteilung von Holsatia Elmshorn (deshalb die „ALTEN HOLSATEN“) bis 2005 angehörten und nun im EMTV oder dem LTCE Mitglieder sind.
  • Des Weiteren spielt diese Gruppe von ehemals 28 tennisbegeisterten Herren schon seit dem letzten Jahrtausend jede Woche mindesten einmal für 2 Stunden ein Doppel mit anschließendem gemeinsamen Frühstück oder Essen. Dieser „kalorienreichere“ Teil des wöchentlichen Treffens wird auch gerne von den „verletzten“, den „spielfreien“ oder auch den nicht mehr „aktiven“ Mitgliedern der Gruppe frequentiert.
  • Die aktiveren Vertreter der „ALTEN HOLSATEN“ nehmen im Sommer auch an der Herren 60 + Hobby-Doppelrunde, die weit über die Grenzen von Elmshorn Beachtung erlangt hat, teil.

Das heutige Turnier entsprang dem Wunsch der Herren 60+ des LTCE, wie im Sommer eine Hobby-Doppelrunde doch auch einmal in der Halle zu spielen. Peter Eggers, Organisator der Herren 60+, kennt Einen, der die Anderen auch kennt. Und so spricht man (in modernen Zeiten auch per E-Mail) miteinander, organisiert ein bisschen, regelt die Hallenverteilung, stellt einen ausgeglichenen Spielplan auf, und schon haben 16 ältere Herren das besondere Vergnügen, sich sportlich betätigen zu können. Mit und gegen die eigenen Club-Kameraden, sowie mit und gegen die „ALTEN HOLSATEN“, bunt gemischt und seltsamerweise leistungsmäßig gut ausgeglichen.Von den 8 Matches a 45 Minuten endeten 3 unentschieden, und nur eine Partie wurde mit 9:2 Spielen deutlich überlegen abgeschlossen. Dank der zugelosten Partner (und der „schwächelnden“ Gegner!!!!) haben „Hajo“ Dörr und Dr. Uwe Ellerbrock jeweils mit gewonnenen 15 Spielen ihre beiden Matches beenden können. Peter Frank allerdings war an diesem Tage unschlagbar. Mit seinen jeweiligen Partnern, Peter Borchert und Dr. Uwe Ellerbrock, schaffte er in insgesamt ca. 80 Minuten Spielzeit satte 17 gewonnene Spiele!

Neben dem Vergnügen des Tennisspielens über Vereinsgrenzen hinweg war das gemeinsame Essen (herrliche Bratkartoffel mit Roastbeef hat die Küche gezaubert) im Clubhaus ein sehr wichtiger Teil der Veranstaltung.

Wenn „ALTE HERREN“ sich sportlich vergnügen, so sollte dabei auch für die Sport-Jugend etwas herausspringen.
Eine kleine Spendensammlung unter den aktiven Teilnehmern und den Zuschauern ergab die stolze Summe von 162,00 €, die redlich geteilt der Tennisjugend des LTCE und der des EMTV zugutekommt.

Dem spontanen Angebot („Das wiederholen wir im Sommer“) und der Einladung von Peter Eggers werden die „ALTEN HOLSATEN“ mit Freuden Folge leisten.

Das SCHÖNSTE daran ist: Ich spiele auf jeden Fall mit!

Dirk Ch. Schulze


Cookie Consent mit Real Cookie Banner