Interview mit Janine Fichtenmeier

img_janineinter

Zur Person : Janine Fichtenmeier, neue Trainerin beim LTCE
Janine Fichtenmeier hat seit dem 1. Oktober 2015 einen Teil des Jugendtrainings im Lawn Tennis Club Elmshorn übernommen. Sie trat die Nachfolge von Dirk Möller an, der den Verein zum 30. September verlassen hat, um eine Trainertätigkeit im Hamburger Westen aufzunehmen.

Janine Fichtenmeier ist im LTCE keine Unbekannte: Vor ihrer Tätigkeit in der Tennissparte des SV Lieth spielte sie viele Jahre als Leistungsträgerin in der Damenmannschaft des LTCE. Nun kehrt sie als Trainerin an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Der Verein freut sich, mit Janine Fichtenmeier eine kompetente und engagierte Tennislehrerin gefunden zu haben. Das Team besteht nun aus den Trainerinnen Olga Shaposhnikova (Jugend und Damen) und Janine Fichtenmeier (Jugend). Hinzu kommt Stephan Jess als Coach für die 1. Herren. Weitere Trainer werden bei Bedarf zusätzlich eingesetzt. Wir haben Janine zu ihrer neuen Rolle und zum Tennis allgemein befragt:

Fakten:

  • Janine Fichtenmeier (früher Pieper), geb. 05.09.79
  • Verheiratet seit 2007 mit Jens Fichtenmeier
  • Wohnhaft Klein Nordende
  • Ausbildung ( Gelernte Bürokauffrau) Trainerausbildung zur C-Lizenz 2010 bestanden
  • Gemeinsamer Sohn Jamie (10) ist bereits erfolgreicher U10 Spieler TC an der Schirnau
  • Trainerstationen : Appen, Prisdorf, SV Lieth
  • Trainerlizenz: C 2010
  • Ziel: Freude am Tennissport vermitteln

Janine, Du bist nun ca. 4 Wochen beim LTCE: Wie sind Deine ersten Eindrücke ? Was gefällt Dir gut, was nicht so gut ?

Positiv ist die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Trainerkollegen. Auch die Kinder sind super motiviert – einfach klasse.
Nicht so gut gefällt mir, dass einige Spieler in der Halle denken, sie wären alleine auf dem Platz und sind von den 4-5 Jahre alten Kindern genervt, weil die beim Aufwärmen spielen, lachen und herum laufen

Du warst zuvor Haupttrainerin beim SV Lieth: Welche Unterschiede siehst Du beim LTCE ?

Die Trainingsgruppen sind kleiner, dadurch ist ein effektiveres Arbeiten mit den Kindern möglich.

Wie viele Unterrichtsstunden gibst Du in der Woche ?

10 Stunden Jugendtraining. Dazu einige Stunden Erwachsenen Training.

Ist das jetzt mehr oder weniger gegenüber Deiner Tätigkeit vorher geworden ?

Gleich viel

Wo habt Ihr eigentlich im Winter beim SV Lieth trainiert ?

Im Sportlife in der Hamburger Straße.

Trainierst Du beim LTCE nur Jugendliche oder haben sich da auch ein paar Erwachsene eingeschlichen ? Was macht Dir mehr Spaß ?

Es macht beides sehr viel Spaß. Jedes auf seine Weise. Bei den Erwachsenen konnten wir durch unseren Aktionstag „Mach mit – spiel Tennis“ einige Interessenten gewinnen, die jetzt in den Herbstferien schon kräftig trainiert haben und dabei bleiben wollen.

Was wird eigentlich mit den Jugendlichen am meisten trainiert: Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Return, Volley ?

Alles. Manchmal kommt der Aufschlag ein wenig zu kurz dran Für Koordinations-, Ausdauer und Fitnesstraining ist leider zu wenig Zeit und die Kinder würden das auch nicht so spannend finden. Allerdings werden wir Anfang 2016 ein Programm „Fit für den Sommer“ für alle Jugendlichen anbieten, wo wir das behandeln wollen.

Hat sich in den Trainingsmethoden viel geändert gegenüber den Jahren, als Du eine Jugendliche warst ?

Ja total. Weg vom Korbtraining hin zum spielorientierten Training ( Play and stay), also einfach spielen lassen.

Sind die Jugendlichen eigentlich immer von sich aus motiviert oder stehen da doch häufig ehrgeizige Eltern dahinter ?

Viele kommen von alleine, aber einige kommen, weil Mama und Papa das wollen.

Haben die Jugendlichen manchmal ein Karriereziel ? Es muss ja nicht unbedingt Wimbledon sein, aber vielleicht wollen sie ja mal in der ersten Mannschaft spielen ?

In meinen Gruppen haben die Kinder kaum ein Ziel. Sie kommen einmal in der Woche zum Spaß haben.

Ist es nicht heute in Zeiten von Facebook, Youtube und allen andern „Social Networking“ – Möglichkeiten schwierig, die Jugendlichen für den Tennissport zu begeistern ?

Ich schätze, alle Jugendlichen sind bei Facebook, wenn sie auf dem Platz sind, wollen sie aber Tennis spielen und das ist gut so. Beim Tennis ist das Smartphone tabu.

Du hast ja selbst einen Sohn, Jamie, der 10 Jahre alt ,ein sehr guter, talentierter Spieler ist und bereits erste Erfolge hat. Wie oft trainiert Ihr und ist er sehr ehrgeizig ?

Jamie trainiert 2 – 3 Mal in der Woche, aber nicht bei mir, sondern im Stützpunkt in Kaltenkirchen und Holm. Er ist sehr ehrgeizig und sehr fleißig.

Was ist mit Dir selbst? Spielst Du aktiv in einer Mannschaft oder wirst es zukünftig tun?

Ich bin zwar in dieser Saison mit in der Damenmannschaft gemeldet, aber als Trainerin ist es nicht leicht, in den Matchmodus zu kommen.

Was waren Deiner größten Erfolge in Deiner aktiven Laufbahn ?

Ich habe mit der 1.Damen beim LTCE in der Nordliga gespielt. Damals mit Olga, Tina Essen, Mali Kallenberger und Anastasia. Das ist aber schon ein paar Jahre her

Janine, vielen Dank für dieses Interview und weiterhin viel Spaß beim Tennis, sowohl im Training als auch aktiv.

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner