Bericht über den 9. Elmshorner Lawn Cup

von links: Ernst-Peter Junge, Dörte Asmussen (Sieger Freizeitgruppe)  Joachim Ullrich und Derya Sogün (Sieger Leistungsgruppe)                mit Turnierleiter Dirk Schulze

von links: Ernst-Peter Junge, Dörte Asmussen (Sieger Freizeitgruppe) Joachim Ullrich und Derya Sogün (Sieger Leistungsgruppe) mit Turnierleiter Dirk Schulze

Zum 9. Male hatte der Lawn Tennis Club Elmshorn für den 19. Mai 2018 zum traditionellen Ü 80- Mixed Turnier am Pfingstsamstag eingeladen. Jeder konnte sich anmelden – sofern sie/er mit ihrem/seiner Partner/Partnerin zusammen über 80 Jahr alt sind. 14 tennisbegeisterte Paare haben sich angekündigt. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Leistungsstärken (von LK 12 bis drei Monate Anfängererfahrungen) wurde eine „Klassengesellschaft“ wieder aktiviert, die Leistungsklasse und die Freizeitklasse.

Um diese attraktive Veranstaltung auch mit dieser besonderen Unterscheidung in „Freizeit“ und „Leistung“ in der Zukunft zu erhalten, haben zwei Sponsoren jeweils einen Wanderpokal gestiftet. Einen größeren für den Leistungssport (Akteure mit LK-Einstufungen) durch Ernst-Peter Junge – Provinzial Versicherung und für die Freizeitspieler von der Immobilienverwaltung Yaka Stubenrauch.

Das Teilnehmerfeld war schon eine recht „bunte Mischung“ aus 5 Vereinen, sehr unterschiedlicher Tenniserfahrung und reichte vom gerade erst 40-jährigen „Jungspund“ bis zur 78–jährigen Dame. Das älteste Paar befand sich erstaunlicherweise in der Leistungsklasse, brachte satte 151 Jahre Lebenserfahrung und viele Jahre Tenniserfahrung auf die „Jahreswaage“ und musste sich erst im Finale geschlagen geben..

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, nicht zu warm, trocken, nur wenig Wind, und selbst die Sonne zeigte sich am Nachmittag. Es wurde in der Freizeitgruppe in KO-Runden (8-er Feld) jeweils 1 Std und „langer Satz“ gespielt. Die Verlierer sorgten in den Nebenrunden für Erreichen der Ziele: Jedes Paar sollte 3 Spiele a 1 Std absolvieren. Wie hart umkämpft diese Spiele ausgetragen wurden, zeigen die Ergebnisse der Gesamtsieger dieser Gruppe, Dörte Asmussen + Ernst-Peter Junge, die in den ca. drei Stunden insgesamt 27:20 Spielpunkte erkämpften, und dabei zwei von den drei Begegnungen diese nur im Tiebreak für sich entscheiden konnten. In der Nebenrunde diese Gruppe setzte sich das Paar Beate Briske-Martens + Tobias Götting gegen Gisela Freimuth + Hans-Joachim Dörr durch.

In der Leistungsgruppe spielten die Pare zunächst in zwei 3er-Gruppen Jeder gegen Jeden, um anschließend die Gesamtplatzierung zu ermitteln. In diesem Endspiel um den ersten Platz setze sich das Paar Derya Soygün + Joachim Ullrich nach einem ausgesprochen fairen Spielverlauf mit 9:3 gegen das „lebenserfahrenste“ Paar auf dem Platz, Eva-Maria Stockmann + Hugo van Laak, durch Insgesamt wurden 21 Spiele, nur wenige mit Zeitüberschreitungen, auf den Plätzen abgeschlossen.

Wie zeitlich geplant konnten die Siegerehrung und vor allen Dingen die Kaffee- und Kuchen- Erholungspausen sowie der Genuss des umfangreiche Buffet realisiert werden. Die Übergabe der Urkunden, der kleinen Sachpreise und der beiden Wanderpokale war mit der eindeutigen Verpflichtung an die Tennisbegeisterten verbunden, am nächsten PFINGSSAMSTAG (am 08. Juni 2019) wieder zum Turnier, dem dann 10. Elmshorner Lawn Cup, anzutreten.

Durch die Erhebung von Startgeldern, den Kuchen- und sonstigen Spenden sowie aus dem Verkauf von Losen für die umfangreiche Tombola, die Yaka Stubenrauch und Dorit Koriath mit den vielen gestifteten Preisen namhafter Elmshorner Unternehmen organisierte, wurde ein beachtlicher Überschuss erwirtschaftet. Der geht geschlossen in die Jugend- und Nachwuchsarbeit des LTCE.

Dirk Ch. Schulze

Eva-Maria Stockmann, älteste Turnierspielerin

Eva-Maria Stockmann, älteste Turnierspielerin

weitere Fotos im WebAlbum


Cookie Consent mit Real Cookie Banner